Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - EA Sports F1 23 : EA bestätigt Entlassungen bei Codemasters

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Die Entlassungswelle des Jahres 2023 geht immer weiter. Nun erwischt es auch Rennspiel-Entwickler Codemasters unter der Flagge von Electronic Arts. Aber warum gerade die F1-Entwickler?

Die Entlassungen im Jahr 2023 scheinen einfach kein Ende zu nehmen. Viele namhafte Publisher und Entwickler haben den Rotstift angesetzt, trotz (oder wegen) des an sich starken Spielejahres. Bungie, Epic Games, Embracer, Bioware, CD Projekt, Creative Assembly und Naughty Dog ... überall kreist der Rotstift.

Nun erwischt es offenbar mit Codemasters ein weiteres prominentes Studio. Berichte über Entlassungen bei dem Rennspielentwickler wurden mittlerweile von einem Sprecher von Electronic Arts (Eigentümer von Codemasters) bestätigt.

"Unser Geschäft verändert sich ständig, während wir uns bemühen, fantastische Spiele und Dienste zu liefern, die unsere Spieler beschäftigen, verbinden und inspirieren", sagte ein EA-Sprecher. "Manchmal erfordert dies kleinere organisatorische Veränderungen, um unsere Teams und Ressourcen an die sich verändernden Geschäftsanforderungen und Prioritäten anzupassen. Wir arbeiten weiterhin eng mit denjenigen zusammen, die von diesen Veränderungen betroffen sind, und bieten ihnen während dieses Prozesses angemessene Unterstützung."

Nach der Übernahme von Codemasters durch EA für 1,2 Milliarden US-Dollar vor mehr als zwei Jahren gab es ohnehin bereits einige Umstrukturierungen, nachdem EA sich entschlossen hatte, sich vor allem auf die Lizenzmarken nebst Need for Speed zu konzentrieren. Die aktuellen Entlassungen stehen offenbar damit im Zusammenhang, dass die Codemasters-Titel des Jahres (F1 23 und EA Sports WRC) kommerziell unter den Erwartungen blieben, was durchaus die schiere Menge an Releases in diesem Jahr zurückzuführen sein könnte.

Wie viele Mitarbeiter bei Codemasters auf die Straße gesetzt werden, ist bisher nicht bekannt.

Der neue Rallye-König - So gut ist EA Sports WRC 23

Die Rennspiel-Experten von Codemasters haben endlich ein Rallyespiel mit der offiziellen WRC-Lizenz umgesetzt, und zwar unter der Haube von Electronic Arts. Wie das Debüt geworden ist? Sehr gut, soviel vorweg. Pirmin stellt euch EA Sports WRC 23 vor.

Kommentarezum Artikel