Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - DUST 514 : Shooter-MMO-Verknüpfung

  • PC
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

CCP Games ist schon ein interessantes Entwicklerstudio. Seit die Isländer 2003 mit EVE Online eines der komplexesten Weltraum-MMOs in die Welt gesetzt haben, kommen immer wieder neue Ideen aus der Spieleschmiede und ein Ende des EVE-Universums ist noch lange nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil, mit DUST 514 widmen sich die Entwickler einem neuen Genre und versuchen, ein PC-MMO mit einem kostenlosen PS3-Shooter-MMO-Hybrid zu verknüpfen.

Grundsätzlich ist DUST 514 ein First-Person-Shooter, der euch auf die Oberfläche der Planeten des EVE-Online-Universums befördert. Zwar handelt es sich grundsätzlich um ein MMO, die eigentlichen Gefechte zwischen den Spielern werden aber auf umfangreichen Karten ausgetragen, die schon mal umgerechnet um die 24 km² umfassen. Bis zu 48 Spieler treten in den Matchs gegeneinander an, jeweils 24 auf einer Seite und aufgeteilt in Sechs-Mann-Squads. Daraus lässt sich schon schließen, dass viel Wert auf Teamplay gelegt wird, zumal die Gefechte stark missionsbasiert sein werden. Da auch reichlich Fahrzeuge benutzt werden können, in denen zum Teil bis zu sechs Spieler Platz haben, dürfte die Spielmechanik nicht ganz unähnlich der von Battlefield 3 sein, nur halt deutlich futuristischer.

DUST 514 - E3 2012 Beta Gameplay Trailer
Auch der PS3-exklusive Titel DUST 514 ist auf der E3 in LA vertreten und bekommt dort in einem Trailer frische Spielszenen spendiert.

Allerdings kommt ein nicht unbeträchtlicher Anteil an Rollenspielelementen hinzu, denn es gibt ein tiefgreifendes Fähigkeitensystem, durch das ihr eure Spielfigur ganz nach eigenen Vorlieben entwickeln könnt. So legt ihr beispielsweise in der ersten Stufe eure Waffe fest und rüstet diese in den folgenden Stufen durch verschiedene Upgrades auf. Parallel dazu kümmert ihr euch um eure Ausrüstung, was wiederum weitere Möglichkeiten eröffnet. Startet ihr einen Charakter, der schwere Waffen nutzt, müsst ihr damit leben, dass er sich nicht gerade schnell bewegen kann. Habt ihr die Nase voll von schweren Waffen, könnt ihr jederzeit auch wechseln und beispielsweise zum Scharfschützen werden. Das Problem: Schneller werdet ihr dadurch nicht. Das könnt ihr aber dadurch ausgleichen, dass ihr euren Spielcharakter mit einem Skill ausbildet, der ihn dank starker Schutzausrüstung extrem widerstandsfähig macht.

Für Neulinge wird es eine Reihe vorgefertigter Charakterklassen wie Sniper, Medic, Heavy oder Scout geben, aber der Reiz liegt natürlich darin, sich durch Spielen Skill-Punkte zu erarbeiten und Charakter nebst Ausrüstung selbst weiterzuentwickeln. Neben den Skillpunkten dreht sich alles um ISK, die aus EVE Online bekannte In-Game-Währung. Selbige verdient ihr euch in den Matchs über eine Art Beute-Pool.

Kommentarezum Artikel