News - Astro A50 X : Logitech stellt neue Generation des Headsets vor
- PC
- PS4
- One
Das Astro A50 hat sich über die Jahre einen festen Platz im Headset-Zirkus erarbeitet. Nun gehört die Marke zu Logitech und die fünfte Generation des High-End-Gaming-Headsets ist im Anmarsch.
Logitech hat heute die fünfte Generation des erfolgreichen Gaming-Headsets Astro A50 vorgestellt. Dabei handelt es sich um das kabellosen Logitech G Astro A50 X Lightspeed Gaming Headset mit der dazugehörigen Basisstation. Das Headset kann ab sofort zu einem Preis von 399 Euro (UVP) bei Logitech G vorbestellt werden und ist innerhalb des ersten Halbjahres 2024 bei allen teilnehmenden Händlern erhältlich.
Das High-End-Headset verfügt über einige spannende Features. Mithilfe der neuen PLAYSYNC-Technologie könnt ihr mit nur einem Klick zwischen Xbox, PlayStation und PC wechseln, ohne das Gaming Headset immer wieder neu verbinden zu müssen. Des weiteren setzt das Astro A50 X auf die neuen PRO-G Graphene-Treiber sowie auf 24-Bit Wireless-Technologie.
Das A50 X setzt sich aus einer Basisstation und einem kabellosen Headset zusammen, das nahtlos mit leistungsstarken Spielekonsolen und 4K UHD-Fernsehern mit HDMI 2.1-Technologie interagiert. Die über HDMI verbundene Basisstation leitet das Audiosignal kabellos an das A50 X Headset weiter, während das Videosignal der Konsole an den Fernseher übermittelt wird, ohne dass die Wiedergabetreue und Funktionen der Quelle wie 4K 120Hz HDR, VRR und ALLM (auto-low latency mode) beeinträchtigt werden. Ist das Headset mit der Basisstation gekoppelt, werden die Audiosignale zusammen mit den Videosignalen an den verbundenen Fernseher weitergeleitet. Sobald das Headset abgedockt wird, werden die Audiosignale automatisch an das Headset umgeleitet.
Das A50 X ist das zudem erste Headset von Logitech G, das mit einem integrierten, hochauflösenden 16-Bit-48-kHz-Mikrofon ausgestattet ist. Der PRO-G Graphene Audiotreiber des A50 X ist mit einer 40-mm-Graphenmembran und einer Live-Edge-Aufhängung ausgestattet, die gemeinsam eine besonders hochwertige Klangqualität erzeugen sollen. Darüber hinaus verfügt das kabellose Gaming Headset über einen HDMI 2.1 & USB-C-Anschluss, sodass unkomprimierte Audioinhalte mit bis zu 24 Bit Wiedergabentreue übertragen werden können. Die integrierte LED-Statusanzeige und die magnetische Ladestation der A50 X-Basisstation sorgen dafür, dass der Headset-Akku stets geladen und einsatzbereit ist.
Kommentarezum Artikel