News - Xbox : Insider: Bisheriger Hardware-Entwickler von Surface-Team ersetzt
- XSX
Trotz aller aktuellen Gerüchte will Microsoft auch zukünftig an eigener Hardware festhalten. Allerdings soll die nächste Xbox-Konsole nicht mehr vom gleichen Team kommen, wie noch die aktuelle Xbox Series X/S.
Rund um Microsoft und die Xbox-Sparte gibt es gegenwärtig ja allerhand Spekulationen, wonach das Unternehmen künftig auf eine Multiplattform-Strategie umsteigen will. Damit dürften zahlreiche Xbox-Exklusivtitel dann auch auf konkurrierende Plattformen wie Sonys PlayStation kommen. Klarheit diesbezüglich dürfte an diesem Donnerstag vorherrschen, denn das versprochene offizielle Business-Update von Microsoft wurde nun datiert. Demnach gibt es eine Special Edition des offiziellen Xbox Podcasts am 15. Februar 2024 um 21:00 Uhr deutscher Zeit. Darin werden sich dann Xbox-Chef Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty äußern.
Gemeinhin wird erwartet, dass die zuletzt in der Gerüchteküche so prominent vertretene Multiplattform-Strategie von Microsoft offiziell angekündigt wird. Gleichzeitig wurde ja schon zuletzt publik, dass das Unternehmen dennoch weitere Xbox-Konsolen produzieren will. Anhänger der Xbox-Hardware dürfen also aufatmen, allerdings wird es auch hier offenbar zu neuen Entwicklungen kommen.
Mit Nick Baker aka Shpeshal_Nick hat sich nun einer der zuverlässigsten Insider im neuen XboxEra Podcast zu Wort gemeldet und berichtet, dass nicht mehr Jason Ronald mit seinem Team für die Entwicklung der nächsten Xbox-Konsole verantwortlich sein wird. Dieser war noch federführend bei der aktuellen Xbox Series X/S tätig.
Demnach seien Ronald, der zudem auch die vorherige Xbox One X maßgeblich mitgestaltet hat, und sein Team durch das Hardware-Team ersetzt worden, das auch für das Microsoft Surface verantwortlich zeichnen. Das ist vor allen Dingen auch deshalb interessant, als dass es zuletzt auch erste Berichte gab, dass Microsoft sich ernsthaft Gedanken über einen Xbox-Handheld beziehungsweise eine portable Xbox mache. Tablet- aka Surface-Erfahrung kann da sicherlich auch nicht schaden.
Was Microsoft zur künftigen Ausrichtung noch in dieser Woche ankündigt, darf damit mit Spannung abgewartet werden. Ob es dann auch schon mögliche Infos zu neuer Xbox-Hardware geben wird, gilt aber wohl eher als unwahrscheinlich. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!
Kommentarezum Artikel