News - Xbox Series X/S : Browser-Upgrade unterstützt Google Stadia
- PC
- XSX
Auch Microsoft forciert das Thema Cloud-Gaming mit dem hauseigenen System xCloud. Optimierungen auf der Xbox Series X/S sorgen nun jedoch dafür, dass auf der aktuellen Konsole mit Google Stadia ein direkter Konkurrent ebenfalls lauffähig wird.
Die Xbox Alpha Skip-Ahead Testgruppe hat ein neues Upgrade für die Xbox Series X/S erhalten, durch das in der aktuellen Version ein voll funktionstüchtiger Webbrowser den Weg auf die Konsole findet. Wird das Feature später in einem Firmware-Upgrade für alle Spieler freigegeben, dann ebnet das skurrilerweise auch den Weg dafür, Googles Streaming-Dienst Stadia auf der Microsoft-Konsole zu nutzen.
In der jüngeren Vergangenheit hatte Microsoft ja auch das hauseigene Game-Streaming-Angebot xCloud innerhalb des Xbox Game Pass immer weiter fortentwickelt und beworben. Das Feature soll künftig auf weitere Plattformen kommen. Umso überraschender ist deshalb, dass man sich dank des Browser-Upgrades nun offenbar einen der namhaftesten Konkurrenten auf die eigene Konsole holt.
Da es sich nämlich bei dem Browser um eine Edge-Chromium-Variante handelt, werden Browser-basierte Streaming-Lösungen von Stadia oder beispielsweise auch Amazons Streaming-Dienst Luna auf der Xbox Series X/S funktionstüchtig. Eigentlich soll der Browser derartiges Streaming via xCloud auf der Plattform möglich machen, öffnet so aber auch die Tür für die Konkurrenz.
Browser-basierte Lösungen fernab eigener Apps werden von den großen Streaming-Anbietern gewählt, weil sich vor allen Dingen Apple auf iOS-Geräten den eigenständigen Apps der Konkurrenz verschließt und diese zum Umweg über den Browser zwingt.
Gegenwärtig ist das xCloud-Streaming auf der Xbox Series X/S via Browser noch nicht möglich; der Service wird bisher weiter nur auf Android unterstützt, soll aber im laufenden Jahr weitere Plattformen bereichern.
Kommentarezum Artikel