News - Valve : VR-Headset Re Vive zusammen mit HTC angekündigt
Wir berichteten ja erst kürzlich, dass Valve offenbar ein eigenes Virtual-Reality-Gerät vorstellen wird. Nun ist Partner HTC voran geprescht und hat ein solches mit dem HTC Re Vive offiziell angekündigt.
Das von HTC hergestellte Peripheriegerät ist damit das erste SteamVR-Gerät; dabei handelt es sich - ähnlich wie bei der Konkurrenz - um ein VR-Headset, das in Zusammenarbeit der beiden Unternehmen entsteht. Noch in diesem Jahr soll das Produkt auf den Markt kommen, eine ausführliche Präsentation wird es im Rahmen der GDC geben.
Das Entwickler-Modell des Headsets verfügt derzeit über zwei Bildschirme mit einer Auflösung von jeweils 1200 x 1800 Pixel sowie mit 90 fps. Gyrosensor, Accelerometer und ein Laser-Positions-Sensor sollen die Bewegungen jeweils exakt aufzeichnen. Die Genauigkeit soll stets bei einem Zehntel eines Grades liegen. Außerdem soll sich das Gerät auch mit SteamVR-Basisstationen verbinden lassen.
Ergonomische Controller mit Bewegungserfassung wurden ebenfalls von HTC entwickelt und sollen für vielfältige Zwecke eingesetzt werden können. Darunter sollen sich dann auch nicht nur Spiele befinden. Als Partner für derartige VR-Erfahrungen wurden Google und Lionsgate genannt.
Im Gegensatz zu HTC hat sich Valve selbst noch nicht zum vorgestellten Gerät geäußert, so dass abzuwarten bleibt, ob man am Ende nicht sogar eine ähnliche Schiene fährt, wie mit den Steam Machines. Vielleicht gibt es neben HTC am Ende sogar mehrere Fertiger eines solchen SteamVR-Geräts. Wir halten euch auf dem Laufenden; solange könnt ihr die offizielle Webseite zum HTC Re Vive hier aufsuchen.
Kommentarezum Artikel