News - Tablets : Neues Windows- und Android-Flaggschiff in Kürze
- PC
- Mob
Immer mehr spielen auf Smartphones und Tablets. Schicke Spiele dürsten aber vor allem auf Tablets nach immer mehr Leistung, weshalb sowohl für Android als auch für Windows neue Alphamännchen in den Startlöchern stehen.
Im Windows-Lager könnte in Kürze die neue Surface-Generation präsentiert werden. Das RT-Tablet soll laut Gerüchten mit dem neuesten Windows RT ausgestattet werden sowie auf Nvidias neuen Tegra-4-Prozessor setzen. Die Surface-Pro-Variante, also der größere Tablet-Bruder mit PC-Hardware, rodelt dagegen angeblich mit einem Intel-Prozessor der neuen Haswell-Generation sowie mit 8 GB RAM vom Fließband. Auf ihm soll Windows 8.1 laufen. Offiziell präsentiert werden könnte das Gerät am 18. Oktober.
Klare Verhältnisse gibt es dagegen schon im Android-Lager: Pünktlich zur IFA stellt Asus das New Transformer Pad vor. Mit Android 4.2 ausgestattet, verfügt es über einen 10,1 Zoll großen IPS-Bildschirm mit 2.560 x 1.600 Pixeln - das entspricht einer hohen Pixeldichte von 300 PPI. Als erstes offiziell vorgestelltes Tablet nutzt es einen Tegra-4-Prozessor mit 1,9 GHz Takt und 72 Geforce-Kernen. Damit könne es auch Ultra-HD-Videos auf einem externen Bildschirm abspielen.
Mit 32 GB Speicherplatz, 2 GB Arbeitsspeicher und einer Docking-Station inklusive Tastatur, Zusatzakku und einem USB-3.0-Anschluss dürfte das New Transformer das neue Android-Flaggschiff werden. Seine 570 Gramm schwere Docking-Station würde 4 Stunden mehr Laufzeit liefern, während das 585 Gramm schwere Tablets selbst für 13 Stunden Saft bereithalte. Es soll bis Anfang Dezember 2013 für 500 Euro erscheinen.
Kommentarezum Artikel