News - System Shock : Reboot wechselt die Engine
- PC
- PS4
- One
Der Spieleklassiker System Shock wird bekanntermaßen von den Nightdive Studios neu aufgelegt. Das Spiel wurde aber zuletzt auf das zweite Quartal 2018 verschoben, Hintergründe dazu wurden nun bekannt.
So dürfte eine nicht unwichtige Rolle bei der Verschiebung die Tatsache gespielt haben, dass die Neuauflage von System Shock nun auf Basis einer anderen Engine erscheinen wird. Auf der Game Developers Conference hatten die Entwickler nun einen Auftritt bei Epic Games.
Übersetzt heißt das: System Shock wird nicht mehr auf Basis der Unity-Engine umgesetzt, sondern setzt künftig vielmehr auf die Unreal Engine 4 von Epic Games. In diesem Zusammenhang wurde auch ein neuer, früher Pre-Alpha-Trailer gezeigt, der das Spiel auf Basis der neu verwendeten Engine zeigt.
In einem Kickstarter-Update hat Game Director Jason Fader erklärt, dass man die Möglichkeiten der Unity-Engine auf Konsolen sehr genau angesehen habe. Man sei zwar zum Ergebnis gekommen, dass die Unity-Engine im Grunde großartig sei, dass man mit dieser allerdings weder die visuelle Qualität noch das Performance-Level, das man erreichen wolle, hätte realisieren können. Die Unity-Engine sei zumindest für First-Person-Shooter auf Konsolen nicht die beste Engine und nach mehreren Wochen an Abwägungen sei man schlussendlich bei der Unreal Engine 4 gelandet.
Kommentarezum Artikel