News - Starfield, Indiana Jones & mehr : Berichte: Xbox-Titel kommen doch alle für PS5
- PC
- PS5
- XSX
Jahrelang hat Microsoft namhafte Studios gekauft, um prominente Titel exklusiv auf seinen Xbox-Konsolen zu platzieren - doch jetzt steht offenbar die Kehrtwende bevor! Starfield, Indiana Jones und mehr: Alle sollen sie laut neuen Berichten nun doch auf die PlayStation kommen!
Monatelang wurde vor allen Dingen um die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft gerungen, auch weil Mitbewerber Sony ebenso wie Marktwächter rund um den Globus kartellrechtliche Bedenken hatten, dass vor allen Dingen die namhafte Spielereihe Call of Duty künftig Xbox-exklusiv werden und einen Bogen um die PlayStation machen könnte. Schließlich sei Ähnliches schon bei der Bethesda-Übernahme mit Starfield oder Redfall geschehen.
Die Übernahme von Activision Blizzard ist zwischenzeitlich ja durch, aber im Nachhinein könnten all diese langwierigen Diskussionen womöglich zumindest etwas absurd anmuten. Microsoft selbst nämlich soll laut mehreren verschiedenen und unabhängigen Berichten jetzt kurz vor der Ankündigung einer grundsätzlich neuen Ausrichtung stehen, wonach die eigenen Spiele im Grunde allesamt zu Multiplattformspielen werden sollen - also auch für Sonys PlayStation 5 erscheinen.
Da wäre zunächst einmal Bethesdas Weltraum-Epos Starfield, das mit mit einem recht großen Hype exklusiv auf Xbox und PC gestartet war; seither ist es aber eher ruhiger um den Titel geworden. Für neuen Schwung soll laut einem neuen Bericht der für gewöhnlich bestens informierten Insider von XboxEra eine zeitnahe Veröffentlichung des Spiels auf der PlayStation 5 sorgen. Im Anschluss an die Erweiterung "Shattered Steel", die für Xbox später in diesem Jahr eingeplant ist, soll der PS5-Release von Starfield folgen.
Im gleichen Bericht wird herausgearbeitet, dass auch andere Xbox-Exklusivspiele wie Hi-Fi Rush und Sea of Thieves auf die konkurrierende Sony-Konsole kommen sollen. Im Falle von Hi-Fi Rush könnte es sogar noch im ersten Quartal 2024 soweit sein; ein öffentliches Statement werde seitens Microsoft noch im Februar erwartet. Um die neuen Multiplattform-Bemühungen zu ermöglichen, habe Microsoft sogar zusätzliche Investitionen in neue PS5-Dev-Kits getätigt.
Nach dem Bericht sprang auch der bestens bekannte Microsoft-Insider Jez Corden von WindowsCentral auf den Zug auf und betonte, dass auch er "erwartet", dass Starfield auf die PlayStation komme.
Doch was ist dann mit zukünftig erscheinenden Titeln wie beispielsweise das erst kürzlich groß vorgestellte Indiana Jones und der Große Kreis? Auch diese bisherigen Xbox-Exklusivspiele sollen Teil der komplett neuen Unternehmensstrategie zu Multiplattformspielen werden! So berichtet Tom Warren von The Verge, ein ebenfalls bestens vernetzter und in der Vergangenheit zuverlässiger Journalist, dass das neue Indiana Jones zwar zunächst exklusiv für Xbox Series X/S erscheinen werde, diese Exklusivität werde jedoch nicht von langer Dauer sein.
"Ein Release für die PS5 wird schon für einige Monate später in Erwägung gezogen; Bethesda visiert ungefährt einen Launch im Dezember 2024 für die Xbox- und PC-Versionen an", so Warren in seinem Bericht. Er schließt das Thema mit den Worten: "Die konkrete zeitliche sowie Plattform-Verfügbarkeit von Indiana Jones und der Große Kreis könnte sich noch ändern, insbesondere da Microsofts neue Multiplattform-Herangehensweise für Xbox-Spiele noch nicht finalisiert wurde."
Kurzum: Anhand aller Berichte verdichten sich die Anzeichen, dass bei Microsoft etwas im Busch ist, das wohl recht zeitnah kommuniziert wird. Generell dürften die bisherigen Xbox-Exklusivspiel auf anderen Plattformen künftig wohl deutlich besser verfügbar werden!
Kommentarezum Artikel