Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - OpenGL : Wird genauso überarbeitet wie Mantle und DirectX

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Mantle bringt mit seinem Leistungsschub nicht nur Microsoft in Zugzwang, sondern auch die offene Schnittstelle OpenGL. Auf der GDC 2014 teilten AMD, Intel und Nvidia gemeinsam mit, den Standard ähnlich zu überarbeiten wie die Konkurrenten. Zur Prozessorentlastung sollen zukünftig also einige Arbeiten auf die Grafikkarte ausgelagert werden, um damit die Bildraten deutlich zu steigern.

Mit ein paar Tricks könnte man schon heute eine bessere Performance als DirectX herausholen, geplant ist eine Leistungssteigerung um den Faktor 7 bis 15. Anders als DirectX oder Mantle ist OpenGL aber nicht nur auf Windows spezialisiert, weshalb auch andere Betriebssysteme wie Linux von den Anpassungen profitieren.

Große Auswirkungen soll die Verringerung des sogenannten Treiber-Overheads auf Smartphones und Tablets haben - diese Geräte setzen überwiegend auf OpenGL. Während beim heimischen Spiele-PC hauptsächlich höhere Bildraten erreicht werden können, soll die Overhead-Reduzierung bei mobilen Plattformen zusätzlich die Akkulaufzeit verlängern.

Kommentarezum Artikel