Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PC-Markt : Rekord: PC-Absatz bricht um 14 Prozent ein

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Das 1. Quartal 2013 wird vielen PC-Herstellern in Erinnerung bleiben. Seit Beginn der IDC-Marktanalyse im Jahre 1994 fiel der PC-Absatz noch nie so stark wie in den ersten drei Monaten in 2013. Um satte 14 Prozent brach die PC-Auslieferung gegenüber dem 1. Quartal 2012 ein. Vor allem die fünf größten Hersteller mussten einen deutlichen Rückgang feststellen, wie Acer mit 31,3 Prozent, HP mit 23,7 Prozent und Asus mit 19,2 Prozent. Die Folge: Statt der rund 88,6 Millionen ausgelieferten PCs im 1. Quartal 2012 verließen im 1. Quartal 2013 nur noch etwa 76,3 Millionen die Hersteller.

Laut den Marktforschern von IDC trage in erster Linie Windows 8 die Hauptschuld. Microsoft habe nicht die ursprünglich erwarteten positiven Impulse mit dem neuen Betriebssystem setzen können und die Marktentwicklung sogar verlangsamt. Unter anderem liege dies an den Änderungen in der Bedienung, die sich nun primär auf Touch-Bildschirme fokussiert, sowie an den gestiegenen Lizenzpreisen für PCs. Auch die PC-Hersteller seien durch Windows 8 verunsichert worden.

Bisher sieht IDC keine Anzeichen für eine Kehrtwende. Dementsprechend dürfte auch das laufende 2. Quartal für wenig Jubel bei den PC-Herstellern sorgen.

Kommentarezum Artikel