Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - USB 3.0 : 2010 erste Geräte & Entwickler-Konferenz in Kürze

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die meisten Peripheriegeräte werden heute schon fast selbstverständlich über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden. Während USB 1.0 im Jahr 1996 gerade einmal eine Datenrate von maximal 12 Mbit/s schaffte, kommen heutige USB 2.0-Schnittstellen auf bis zu 480 Mbit/s. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen. Der kommende USB 3.0 Standard, der auch unter dem Namen "SuperSpeed USB" bekannt ist, legt nämlich noch einmal einen drauf und soll satte 4,8 Gbit/s stemmen. Welche Vorteile das Update darüber hinaus mit sich bringt und welche Spezifikationen die dritte Generation hat, soll auf der noch in diesem Monat stattfindenden Entwickler-Konferenz ausführlich erläutert werden.

Um zu gewährleisten, dass auch ältere Geräte mit dem neuen Standard funktionieren, hat der Hersteller Tektronix bereits Test-Tools für USB 3.0 angekündigt. Mit ersten Geräten rechnet Tektronix schon Anfang 2010. Die höheren Datenraten, die vor allem externen Speichermedien wie Festplatten oder Flash-Speichern zugute kommen, werden durch eine Übertragungstechnik ähnlich PCI-Express bzw. Serial ATA ermöglicht - moderne Speichergeräte hatten den USB 2.0-Standard bereits an sein Limit gebracht.

Aber auch die Konkurrenz im FireWire-Lager hat ihre Hausaufgaben gemacht und bereits den FireWire 3200 Standard vorgestellt. Dieser soll zumindest zwei Drittel der Bandbreite des neuen USB-Standards schaufeln. Mit USB 3.0 wird sich übrigens einiges ändern, es wird nicht nur neue Stecker und Kabel, sondern auch ein neues Hub-Konzept geben.

Kommentarezum Artikel