News - Rockstar Games : Crackdown- und Halo-Entwickler übernommen - für GTA 6?
- Multi
Die vor allen Dingen für die GTA-Reihe bekannten Kult-Entwickler von Rockstar Games wollen sich künftig personell breiter aufstellen und haben nun ein Crackdown-Entwicklerstudio aufgekauft.
Wie nun bekannt wurde, gehört das Entwicklerstudio Ruffian Games künftig Rockstar Games an; eine entsprechende Transaktion wurde nun von Publisher Take-Two Interactive angestoßen, dem Rockstar angehört. Ruffian Games wird im Zuge dessen künftig als Rockstar Dundee auftreten.
Die Übernahme ist bereits seit einigen Tagen abgeschlossen, wurde nun aber erst wirklich publik. Demnach ist Ruffian Games schon seit dem 6. Oktober unter dem neuen Namen Rockstar Dundee unterwegs. Die Übernahme des schottischen Entwicklers wurde am 1. Oktober formal besiegelt.
Ruffian hatte sich in der Vergangenheit vor allen Dingen mit Crackdown 2 einen Namen gemacht. Zuletzt war man dort zudem in die Entwicklung der Halo: The Master Chief Collection informiert. Das Studio war ursprünglich 2009 von ehemaligen Mitarbeitern von Climax, DMA Design und RealTime Worlds gegründet worden.
Woran Rockstar Dundee konkret arbeitet, ist gegenwärtig nicht bekannt. Auch wenn die Übernahme erst jetzt formal abgewickelt wurde, so haben die Unternehmen in der Vergangenheit an nicht näher genannten Titel zusammen gearbeitet. Für Take-Two war der Kauf damit nur der letzte logische Schritt.
Das Studio könnte nun bei den Arbeiten an Grand Theft Auto VI ebenso helfen, wie möglicherweise auch an einem Bully 2 arbeiten, um das sich in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte rankten. Da Ruffian in der Vergangenheit häufig auch frühere Titel optimierte, ist auch ein Remake denkbar. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Kommentarezum Artikel