News - Pokémon GO : Überflügelt sogar Candy Crush Saga
- PC
- Mob
Pokémon GO hat sich inzwischen zum größten Mobile-Game weltweit entwickelt. Sogar Candy Crush steht nun im Schatten der AR-App von Niantic und The Pokémon Company.
Pokémon GO ist inzwischen so erfolgreich, dass es schon die bisher beliebtesten Spiele-Apps Draw Something und Candy Crush hinter sich gelassen hat. Das Jagdfieber hat die Spitze der täglichen Nutzer von Candy Crush Saga überwunden und die Zahlen steigen stetig.
Ein wichtiger Faktor für Mobile-Games ist darüber hinaus die Langzeitnutzung. Häufig werden Apps heruntergeladen und nach kurzem Ausprobieren wieder vom Gerät entfernt. Bei Pokémon GO nutzen laut Surveymonkey sieben von zehn Spielern die App auch noch einen Tag nach dem Download, was mehr als die doppelte Zahl im Vergleich zum Branchendurchschnitt ist. Sonst geben nur drei von zehn Personen einer App langfristig eine Chance.
Auch der Umsatz spricht für Pokémon GO. Durchschnittlich gibt jeder tägliche Nutzer 0,25 Euro aus. Bei anderen Mobile-Titeln liegt dieser Wert bei gerade einmal 0,10 Dollar pro täglichem Nutzer. Auch für Nintendo, das an der App eigentlich nur indirekt beteiligt ist, lohnt sich Pokémon GO. Die Aktie des Unternehmens schießt kontinuierlich in die Höhe und übertrumpft damit sogar Sony.
Kommentarezum Artikel