News - PlatinumGames : Star-Entwickler verlässt das Studio
Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, dennoch verlässt er PlatinumGames: Hideki Kamiya nimmt seinen Hut und wird ab Mitte Oktober nicht mehr Teil des Studios sein. Damit verliert die Bayonetta-Schmiede einen seiner wichtigsten Entwickler.
Spiele wie Bayonetta kennt jeder Fan von flotten Action-Titeln sicherlich. Auch der Name PlatinumGames ist Anhängern und Anhängerinnen solcher schnellen Hack-and-Slays ein Begriff. Vermutlich haben sie auch schon einmal von Hideki Kamiya gehört, einem der Star-Entwickler des japanischen Studios. Umso überraschender kommt nun die Ankündigung, dass er seinen Hut nehmen wird.
>> Top 10: Was wäre, wenn diese Spiele von anderen Entwicklern kämen? <<
In einem Statement von PlatinumGames auf X (früher Twitter) heißt es jetzt kurz und knapp, dass der Bayonetta-Schöpfer Kamiya das Studio zum 12. Oktober 2023 verlässt. Genauere Gründe führt die Spieleschmiede nicht aus, äußert aber großen Dank für seine kreativen Ideen, die Mitwirkung am Wachstum von Platinum und seine Qualitäten als Anführer.
In einem eigenen Tweet führt Kamiya noch etwas mehr aus, ohne zu konkret zu werden. So heißt es von ihm: "Ich habe jedoch das Gefühl, dass dieses Ergebnis das Beste ist. Ich werde weiterhin auf meine Art und Weise Hideki Kamiya kreieren. Ich hoffe, ihr haltet die Augen offen." Gänzlich verschwinden wird er also nicht von der Bildfläche der Videospielentwicklung.
Schon vor PlatinumGames machte sich Kamiya einen Namen innerhalb der Branche. Beispielsweise werkelte er am ersten Resident Evil sowie an Devil May Cry und Ōkami mit. Wie es um Project G.G. steht, an dem PlatinumGames seit geraumer Zeit arbeitet, ist jetzt auch fraglich. Schließlich hatte Kamiya bei dem Projekt ebenfalls eine entscheidende Rolle inne.
Kommentarezum Artikel