Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Palworld : Pokémon Company überprüft mögliche Rechteverletzung

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Wird es für den aktuellen Hype-Titel Palworld jetzt doch noch ernst? The Pokémon Company hat sich wegen der Kopie-Vorwürfe nun erstmals zu Wort gemeldet und überprüft nach eigenen Angaben eine mögliche Rechteverletzung.

Für viele Spieler sind die Ähnlichkeiten zwischen dem aktuellen Hype-Titel Palworld und Pokémon mitunter frappierend. Das betrifft nicht unbedingt das Gameplay, das sich durchaus unterscheidet, nachdem Palworld eher ein Survival-Titel als ein RPG ist. Allerdings sind viele der Pals genannten Kreaturen einzelnen Pokémons verblüffend ähnlich und auch die Mechanik, Pals ähnlich wie Pokémons im Spiel fangen zu können, ist relativ offenkundig dem großen Vorbild Pokémon nachempfunden. Umso überraschender war es für viele, dass Palworld in dieser Form überhaupt erscheinen konnte - doch womöglich kommt jetzt noch das dicke Ende!

Trotz aller Ähnlichkeiten sorgte Palworld bis dato nämlich ausschließlich durch irrsinnige Verkaufs- und Spielerzahlen für Furore, ein offizielles Statement von The Pokémon Company hinsichtlich möglicher Verletzungen eigener Rechte gab es aber nicht. Das hat sich jetzt geändert!

In der Nacht hat das Unternehmen erstmals ein öffentliches Statement veröffentlicht, nennt Palworld dabei aber nicht beim Namen. Die Formulierung lässt aber keinen anderen Rückschluss zu, dass es dabei um den PC- und Xbox-Titel von Entwickler PocketPair geht. Artists des Unternehmens hatten zuvor wegen der Kopie-Vorwürfe sogar Todesdrohungen von Pokémon-Fans erhalten.

Jetzt sagt The Pokémon Company: "Wir haben viele Anfragen bezüglich eines Spiels eines andere Unternehmens erhalten, das im Januar 2024 veröffentlicht wurde. Wir haben keinerlei Zustimmung dafür erteilt, das intellektuelle Eigentum an Pokémon und irgendwelchen Assets in diesem Spiel zu nutzen. Wir beabsichtigen, dies weiter zu untersuchen und angemessene Schritte einzuleiten, um jegliche Form der Verletzung intellektuellen Eigentums in Zusammenhang mit Pokémon zu adressieren."

Ganz tatenlos nimmt The Pokémon Company - schlussendlich dann doch wohl wenig überraschend - die ganze Sache dann doch nicht hin. Für den Augenblick bleibt aber abzuwarten, ob die Überprüfung durch das Unternehmen am Ende tatsächlich zu einem Rechtsstreit in Form von Unterlassungsklagen und Co. führen wird. So oder so: Möglicherweise wird es hinsichtlich der Pokémon-Kopie-Vorwürfe für PocketPair also doch noch ernst.

Losgelöst davon hatte PocketPair gestern eine Roadmap veröffentlicht und umfassende Pläne für den Hype-Titel kommuniziert. Palworld soll demnach um PvP, eine Arena, Raid-Bosse und mehr ergänzt werden.

Palworld - Early Access Launch Trailer

Das als "Pokémon mit Waffen" beschriebene Palworld ist im Early Access gestartet und sorgt direkt für Furore.

Kommentarezum Artikel