News - Microsoft : Aktive XNA-Entwicklung eingestellt
- X360
Nach mehreren Berichten aus dem Umfeld von Microsoft hat das Unternehmen heute gegenüber Polygon bestätigt, dass das Entwickler-Werkzeug XNA nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird.
XNA kommt in erster Linie bei Entwicklern von Xbox Live Indie Games zum Einsatz, da die Programmierung vergleichsweise unkompliziert und kostengünstig ist. Mit den letzten Aktualisierungen des Xbox-Dashboards hatte sich jedoch bereits angedeutet, dass Microsoft diesen Spielen immer weniger Platz auf der Spieleplattform einräumen möchte.
Zwar haben "viele Entwickler finanziellen Erfolg darin gefunden, Xbox Live Indie Games mit XNA zu erstellen. Allerdings gibt es keine Pläne für zukünftige Versionen des XNA-Produkts", so ein Sprecher des Unternehmens. Damit bleibt die Version vom Oktober 2011 vorerst die Letzte.
Unklar ist, ob die Indie Games im Hinblick auf die vielfach spekulierte neue Konsole gänzlich verschwinden sollen oder Microsoft XNA durch ein neues, ähnliches Entwickler-Werkzeug ersetzen wird.
Auf der sicheren Seite darf sich - wenig überraschend - DirectX wissen. "Microsoft investiert aktiv in DirectX als eine gemeinsame Grafik-Grundlage für all unsere Plattformen, wozu Windows, Xbox 360 und Windows Phone gehören", so der Sprecher. "Wir haben absolut keine Absicht, die Weiterentwicklung von DirectX zu stoppen."
Kommentarezum Artikel