Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Helldivers 2 : Fan-Aufstand wirkt: Sony verzichtet auf PSN-Pflicht

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Jetzt ging alles doch ganz schnell: Der Fan-Aufstand gegen die verpflichtende Verlinkung eines PSN-Accounts auf Steam zeigte Wirkung, denn Sony vollendet die vollständige Rolle rückwärts!

Es war DAS Aufregerthema in den vergangenen Tagen: Zu Helldivers 2 wurde ein neues Update angekündigt, das am heutigen 6. Mai hätte implementiert werden sollen. Dieses hätte für Neuankömmlinge die verpflichtende Verlinkung eines PSN-Accounts auch zum Zocken auf Steam mit sich gebracht, was in zahlreichen Ländern schon an sich zu Problemen geführt hätte. Das PlayStation Network gibt es nämlich nur in 69 Ländern, alle anderen wären womöglich außen vor geblieben.

Auch so waren viele Spieler aber mehr als unglücklich darüber, zum Zocken auf Steam jetzt auch noch einen PSN-Account zu benötigen und diesen zu verlinken. Helldivers 2 wurde in der Folge Opfer eines Reviewbombings und die Kritiken machten den sonst so beliebten Titel plötzlich zu einem der am schlechtesten bewerteten Bezahl-Spielen auf der populären PC-Plattform von Valve. Wegen der anstehenden PSN-Bindung wurde das Spiel zudem in über 170 Ländern auf Steam zunächst einmal aus dem Verkauf genommen.

Nachdem auch die Entwickler von Arrowhead selbst ausdrückten, dass sie von den durch Sony eingeleiteten Schritten nicht wirklich überzeugt sind, entfaltet der epische Shitstorm nun endgültig seine Wirkung: Sony vollzieht tatsächlich recht flott die vollständige Rolle rückwärts. Via Social Media kündigte man nun an, dass man auf das Update mit der verpflichtenden PSN-Bindung nun gänzlich verzichte und diese Anforderung nicht mehr implementiert wird. Für Helldivers 2 wendet sich insoweit nun als alles zum Guten - jedenfalls aus Sicht der großen Community.

"Helldivers-Fans - wir haben euer Feedback zum Account-Linking-Update für Helldivers 2 gehört. Das für den 6. Mai geplante Update, das eine Verknüpfung von Steam- und PlayStation-Network-Account für neue Spieler und auch für bestehende Spieler beginnend mit dem 30. Mai notwendig gemacht hätte, wird nicht weiter verfolgt", so Sony.

Und weiter: "Wir lernen immer noch, was das Beste für PC-Spieler ist und euer Feedback war von unschätzbarem Wert. Danke für euren anhaltenden Support von Helldivers 2; wir halten euch über die zukünftigen Pläne auf dem Laufenden."

Bleibt abzuwarten, ob und was sich Sony im Kontext von Helldivers 2 möglicherweise ersatzweise ausdenkt - und natürlich auch, ob sich die Community nun erst einmal wieder einkriegt, die Rezensionen wieder besser werden und die Spieler dem Titel weiter treu bleiben. Zumindest die Spielerzahlen an sich waren zunächst bei Steam ja nicht wirklich in relevantem Umfang zurückgegangen - trotz aller Kritik.

Helldivers 2 - Warbond: Polar Patriots im Trailer

Mit "Polar Patriots" wird ein neuer Warbond für Helldivers 2 in diesem Trailer vorgestellt.

Kommentarezum Artikel