Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Harry Potter im Anmarsch : Veröffentlichung für vier Plattformen ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Parallel zum US- Filmstart von 'Harry Potter und der Stein der Weisen' am 16. November 2001 erscheinen die ersten interaktiven Umsetzungen des Titels im Handel. Electronic Arts, Weltmarktführer in der Computer- und Videospielbranche, veröffentlicht vier Versionen: Für PlayStation und Color Game Boy bereits am 16. November sowie als Game Boy Advance- und PC-Fassung am 22. November.

Alle Umsetzungen basieren auf der Vorlage des ersten 'Harry Potter'-Romans sowie der Verfilmung durch Warner Brothers und nutzen zugleich die jeweiligen Vorzüge der einzelnen Plattformen, so dass jede Version individuelle Elemente enthält. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Harry Potter, der sein erstes Schuljahr in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, verbringt. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine entdeckt er eine magische Welt voller Geheimnisse, Gefahr und Spaß. Unterschiedliche Charaktere wie Filch und Peeves, Professor Snape oder Draco Malfoy machen dabei gleich der literarischen Vorlage dem Titelhelden das Leben schwer. Elemente wie Quidditchturniere oder eine Fahrt durch Gringotts lassen den Spieler immer tiefer in die zauberhafte Welt Harry Potters eintauchen.

Die Umsetzung der Roman- beziehungsweise Filmvorlage als Computer- und Videospiel erfolgte in enger Abstimmung mit Warner Brothers und der Autorin, die zu jedem Zeitpunkt eng in die Konzeption und Entwicklung eingebunden waren. So enthalten die Spiele teilweise Elemente, die Joanne K. Rowling als Weiterentwicklung ihrer Romanwelt ausschließlich hierfür entworfen hat.

Die Abenteuer Harry Potters in den bereits veröffentlichten vier Romanen sind in 115 Ländern erschienen und in 28 Sprachen übersetzt worden. Weltweit wurden mehr als 100 Millionen Bücher verkauft. EA besitzt die weltweit exklusive Lizenz für die Entwicklung und Umsetzung interaktiver 'Harry Potter'-Spiele.

Kommentarezum Artikel