News - Nvidias Fermi-Generation : Weitere Details von der CeBIT
- PC
Kein CeBIT-Tag vergeht ohne Nvidia-Gerüchte. Nachdem erste handfeste Bilder auftauchten und einige Spekulationen über den Verkaufsstart und die Anzahl an verfügbaren Fermi-Karten durch das Netz schwirrten, will Fudzilla.com nun etwas über die Unterschiede zwischen der Geforce GTX 470 und 480 erfahren haben. Demnach stehe der GTX 470 weniger Videospeicher als der GTX 480 zur Verfügung. Abgesehen von anderen Taktraten, die aber selbst die Nvidia-Partner nicht kennen würden, unterscheide sich auch die Leistungsaufnahme.
Eine GTX 480 steuert laut den Informationen die 300-Watt-Marke an, während die GTX 470 bei rund 220 Watt liegen würde. Fudzilla konnte allerdings nicht herausfinden, wie die GTX 470 gut 80 Watt sparen könne. Sollte der Wert korrekt sein, könnte sie schwächere der beiden Fermis mit zwei sechs-pin-Stromanschlüssen auskommen.
Wegen der hohen TDP wird die GTX 480 wahrscheinlich auf eine Kühllösung mit vier Heatpipes zurückgreifen. Der GTX 470 reicht der sonst baugleiche normale Passivkühler mit Lüfter aus.
Kommentarezum Artikel