News - Forza Horizon 5 : Co-Gründer verlässt das Entwicklerstudio
- PC
- XSX
- One
Im November 2021 wurde Forza Horizon 5 veröffentlicht und ließ Rennspiel-Fans auf Xbox und PC frohlocken. Jetzt gibt es aber einen durchaus bedeutsamen Einschnitt beim Entwicklerstudio.
Wie offiziell bekannt wurde, verlässt mit Gavin Raeburn ein Urgestein den Entwickler Playground Games. Dieser hatte das Studio im Jahr 2009 mitgegründet und fungierte seither als Studio Director, lenkte also die Geschicke der Reihe Forza Horizon bislang maßgeblich mit.
Gegenüber Windows Central äußerte sich auch Microsofts CVP für die Marken Forza und Fable, Alan Hartman, zum Ausscheiden von Raeburn. Er bedankte sich für die 12-jährige Arbeit der mehrfach ausgezeichneten Forza-Horizon-Spiele, die Raeburn vorangebracht habe: "Wir bedanken uns bei Gav für seine Führung und seine Beiträge zur Forza-Franchise und wünschen ihm nur das Allerbeste."
Selbst bevor er Playground mitgründete hatte Raeburn indes bereits eine ansehnliche Vita. Er arbeitete als Producer und Designer an diversen Rennspielen bei Codemasters, unter anderem dem originalen DiRT sowie Race Driver: GRID. Insofern hinterlässt er große Fußstapfen, die durch einen anderen Co-Gründer von Playground Games ausgefüllt werden sollen.
Trevor Williams wird nämlich den Posten als Studioleiter übernehmen. Auf die Projekte soll der Personalwechsel keine zu großen Auswirkungen haben: Die Arbeiten an Updates für Forza Horizon 5 sowie einem neuen Fable gehen bei Playground Games weiter.
Kommentarezum Artikel