Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Apex Legends, Star Wars: Squadrons & mehr : Diese Optimierungen gibt es auf PS5 und Xbox Series X

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die neue Konslengeneration nähert sich in großen Schritten. Auch etliche bereits erhältliche EA-Titel werden dann den Sprung auf die neuen Plattformen schaffen. Auf welche Optimierungen ihr euch dabei im Einzelnen freuen dürft, das hat der Publisher jetzt bestätigt.

Publisher Electronic Arts hat bekannt gegeben, welche Spiele für die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S optimiert sowie welche Titel von der Abwärtskompatibilität der Plattformen profitieren werden. Dank des Features könnt ihr demnach auf den neuen Konsolen die bereits verfügbaren Spiele Star Wars: Squadrons, UFC 4, NHL 21, Madden NFL 21, FIFA 21, Need for Speed: Hot Pursuit Remastered, Die Sims 4 samt Add-ons sowie Apex Legends weiter zocken.

Wer die neuen Plattformen nutzt, profitiert dann von spezifischen Verbesserungen. Im Falle des aktuellen Star Wars: Squadrons stehen euch demnach zwei Optionen für eine bessere Spielerfahrung zur Wahl - zumindeset auf der Xbox Series X/S. Mit besserem Lightning könnt ihr den Titel in 1440p und 60 fps auf der Xbox Series S oder in 2160p und 60 fps auf der Xbox Series X zocken. Im Performance-Modus läuft das Spiel gar in 1440p und 120 fps (XSS) oder 2160p und 120 fps (XSX); hier wird die Optik im Übrigen aber nicht weiter aufgewertet. Auf der PS5 bekommt ihr das Spiel immerhin mit verbessertem Lightning, jedoch in der gleichen Auflösung samt gleicher Framerate wie auf der PS4 Pro geboten.

Der Battle-Royale-Hit Apex Legends erhält einen Performance-Boost bei einer Auflösung bis zu 1440p; weitere Optimierungen sind für nächstes Jahr geplant. Cross-Play wird - wie auch bei Star Wars: Squadrons - zwischen den Plattformen unterstützt.

Need for Speed: Hot Pursuit Remastered erhält ebenfalls Cross-Play-Support, im Übrigen läuft das Spiel auf der Xbox Series X wie auf der Xbox One X sowie auf der Xbox Series S wie auf der Xbox One S. Die PS5 nutzt die Spielausgabe wie auf der PS4 Pro.

Die Sportspiele UFC 4, NHL 21, Madden NFL 21 und FIFA 21 sind ebenfalls abwärtskompatibel, laufen aber analog Need for Speed zunächst in den Versionen für Xbox One X, Xbox One S und PS4 Pro. Immerhin: Ladezeiten werden verringert und die Framerates werden gesteigert.

Electronic Arts - EA Play Live Juni 2020

Wer den gestrigen EA Play Livestream verpasst hat, kann das nun nachholen und sich die gut 50 Minuten noch antun.

Kommentarezum Artikel