News - E3 2018 : Welche Pressekonferenz hatte die meisten Zuschauer?
Auch auf der E3 2018 gab es wieder allerhand Pressekonferenzen mit Neuvorstellungen. Jahr für Jahr streiten sich die Geister, welches Event das Beste war. Klar beantworten lässt sich hingegen, welche Veranstaltung die meisten Zuschauer angezogen hat.
Geht man rein nach den Zuschauerzahlen, dann hat Microsoft in diesem Jahr die E3 2018 für sich entschieden. Das geht aus Erhebungen der Datenanalysten von GitHyp hervor. Diese haben die Zuschauerstatistiken der Pressekonferenzen zur US-Messe via Streaming-Dienst Twitch ausgewertet.
Allein auf der populären Plattform brachte es Microsoft mit dem Xbox Showcase in der Spitze auf 1,7 Millionen Zuschauer. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch 1,1 Millionen in der Spitze gewesen. Ebenfalls ein starkes Wachstum konnte Ubisoft auf Rang 2 verzeichnen: Die Franzosen lagen bei 1,6 Millionen Zuschauern und ließen damit sogar Sony hinter sich. Die PlayStation-Konferenz erreichte mit 1,5 Millionen Twitch-Zuschauern Platz 3 und verzeichnete ebenfalls ein Wachstum.
Das prozentual gesehen größte Wachstum legte Bethesda hin: Die Vorstellung von Fallout 76 wollten knapp eine Million Menschen bei Twitch verfolgen. Nintendo liegt mit knapp 680.000 Zuschauern während E3 Direct auf einem abgeschlagenen sechsten Platz. Letzter bei den großen PKs war indes Electronic Arts und gleichzeitig auch das einzige Unternehmen, dass mit 528.000 Zuschauern bei Twitch im Jahresvergleich einen Rückgang hinnehmen musste.
Die höchsten Zuschauerzahlen bei den E3-Konferenzen auf Twitch im Überblick:
- Microsoft / Xbox — 1,7 Millionen Zuschauer (1,1 Millionen in 2017)
- Ubisoft — 1,6 Millionen Zuschauer (986.000 in 2017)
- Sony / PlayStation — 1,5 Millionen Zuschauer (926.000 in 2017)
- Bethesda — 964.000 Zuschauer (233.000 in 2017)
- PC Gaming Show — 893.000 Zuschauer (552.000 in 2017)
- Nintendo — 679.000 Zuschauer (292.000 in 2017)
- Electronic Arts — 528.000 Zuschauer (676.000 in 2017)
Kommentarezum Artikel