Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Call of Duty: Modern Warfare 3 : Erhält Unterstützung für Spieler mit Rot-Grün-Sehschwäche

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Wii
  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Etwa neun Prozent der männlichen und acht Prozent der weiblichen Bevölkerung leiden an einer angeborenen Rot-Grün-Sehschwäche, die umgangssprachlich auch Farbenblindheit genannt wird. Als Folge nehmen die Betroffenen manche farbigen Darstellungen komplett anders wahr als Personen ohne die Beeinträchtigung, sei es bei farblich unterlegten Texten, Malereien, TV oder eben Videospielen.

Im Laufe der Jahre haben sich viele Entwickler Gedanken über dieses Problem gemacht und bieten entweder entsprechende Optionen an, die die Farbgebung des Titels anpasst oder überlegen sich bereits im Vorfeld, welche Farben sich gut voneinander differenzieren lassen. Die orange- und blaufarbenen Portale in Valves Portal bzw. Portal 2 lassen sich problemlos auch für Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche unterscheiden.

Auch Call of Duty: Modern Warfare 3 wird eine solche Funktion bieten, die bei Bedarf das Spiel mit einer anderen Farbpalette darstellt. Das bestätigte Michael Condry, Vizepräsident von Sledgehammer Games, in einem Blogeintrag. Ein Spieler hatte angefragt, ob Modern Warfare 3 - ähnlich wie schon Call of Duty: Black Ops - eine Unterstützung für Menschen mit der Sehschwäche anbieten wird. Condry: "Wir schätzen, dass bis zu einer Million Betroffener jeden Tag Call of Duty spielen. Es freut mich daher sagen zu können, dass wir an einer entsprechenden Lösung arbeiten. Fangt an zu üben, denn ab November werdet ihr Friendly-Fire nicht mehr eure Rot-Grün-Sehschwäche abschieben können."

Call of Duty: Modern Warfare 3 - E3 2011 Video Interview mit Glen Schofield (Extended Version)
Felix hatte auf der E3 die Gelegenheit mit Glen Schofield Co-Founder Sledgehammer Games über Call of Duty: Modern Warfare 3 zu sprechen.

Kommentarezum Artikel