Preview - Batman: Arkham City - Armoured Edition : Gepanzerte Fledermaus
- WiiU
Im Zuge der Nintendo-Pressekonferenz wurde eine erweiterte Version zum hochgelobten Arkham City vorgestellt. Der Titel soll intelligent Gebrauch vom Wii-U-Gamepad machen und gleichzeitig eine noch bessere Spielerfahrung bieten. Alles nur leere Worte oder steckt wirklich was dahinter?
Die Armoured Edition von Batman Arkham City trägt ihren Namen nicht umsonst. Sowohl Batman als auch Catwoman besitzen auf der Wii U neue Anzüge. Kämpft ihr gut, lädt sich eine Leiste auf und ihr werdet auf Tastendruck – dank des neuen Anzugs – eine kurze Zeit lang stärker. Auf unsere Nachfrage hin, ob das Spiel dadurch nicht leichter werde, wurde nur darauf hingewiesen, dass dieses Feature kein Muss ist und man sich auch dazu entscheiden kann, es nicht einzusetzen. Wir übersetzen diese Aussage so: Ja, Batman: Arkham City wird auf der Wii U höchstwahrscheinlich leichter sein.
Dafür sieht es grafisch besser aus als die PS3- und die Xbox-360-Fassung – allerdings nicht besser als die PC-Version. Die Bedienung per Wii-U-Gamepad funktioniert gut und die Entwickler ließen sich einige nette Features einfallen, um die Möglichkeiten des zweiten Bildschirms zu nutzen. Ein großes Aha-Feature ist darunter aber nicht. Am besten hat uns diesbezüglich das Hacken von elektronischen Geräten gefallen. Dabei wird der Touchscreen fast komplett dunkel und ihr seht nur dort etwas von dem Schaltkreis darunter, wo ihr den Bildschirm mit dem Finger berührt.
Ziel ist es, eine bestimmte Position im Dunkeln ausfindig zu machen, um einen Schaltkreis kurzzuschließen. Wo sich euer Ziel befindet, fühlt ihr dank Vibrationsfunktion. Aber Achtung: Regelmäßig fahren rote Linien quer über den gesamten Bildschirm, denen ihr ausweichen solltet, indem ihr kurz den Finger vom Bildschirm nehmt, wenn sie euch zu nahe kommen. Auch die Beweis- und Spurensuche fanden wir nett umgesetzt: Man bewegt hier den Touchscreen wie ein mobiles Fenster im Raum, bis man findet, was man gesucht hat.
Der Einsatz des Batarangs macht ebenfalls Gebrauch vom Gamepad. Durch den eingebauten Gyrosensor könnt ihr mittels Neigung des Controllers die Flugbahn bestimmen. Die Aufgabe während der Demonstration bestand darin, das winzige Flugobjekt durch einen engen Spalt zu manövrieren. Der Wii-U-Controller ist nebenher verantwortlich für einige überarbeitete Gadgets, darunter ein neuer Sonar-Modus, eine überarbeitete Karte und Gadget-Auswahl. Abschließend bleibt noch zu sagen, dass die Armoured Edition sämtliche Download-Inhalte der anderen Versionen enthalten wird, also: Harley Quinn’s Revenge Pack, Catwoman Pack, Nightwing Bundle Pack, Robin Bundle Pack, Challenge Map Pack und Arkham City Skins Pack.
Kommentarezum Artikel